Alle Zeiten sind UTC

Druckansicht

Schritt 4: Erstellen von Produktabbildungen (Kamera u. Scan)
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 30. Mai 2010, 19:36 

Hallo liebe Loocky-Nutzer und Freunde!

Leider hat nicht schon jeder die passenden Produktfotos auf seinem Rechner. Also müssen die meisten von uns die Bilder selbst herstellen. Es ist wichtig, dass die Bilddateien als digitale Datei auf der Festplatte unseres Computers gespeichert sind, um diese dann auf das Loocky-Verkaufsportal hochladen zu können.
Da heutzutage fast jeder mit einem Fotoapparat umgehen kann, werde ich hier keine Bedienung für die Apparate einstellen. Da sollte dann jeder in der Bedienungsanleitung nachsehen, wenn er Schwierigkeiten mit der Bedienung seines Fotoapparats hat. Man kann sich helfen lassen oder einen Kurs bei der Volkshochschule besuchen (habe ich als Auszubildender auch gemacht, war sehr interessant und hilfreich).
Nicht jeder hat einen Digitalen Fotoapparat und einige von uns können sich auch keinen ausleihen. Also starten wir mit einem herkömmlichen analogen Fotoapparat, der die Bilder noch auf Film bannt. Ein paar Tipps: macht ruhig ein paar mehr Fotos als Ihr denkt zu benötigen. Wir können viele Fotos auf Loocky veröffentlichen. Jeder Käufer möchte gerne sein Kaufobjekt von allen Seiten sehen; denn er hat es ja nicht live vor sich. Darum lieber ein paar Fotos mehr, als zu wenig. Bitte auch die Kleinigkeiten oder kleine Details formatfüllend abbilden, da auf einem Übersichtsfoto so etwas nicht mehr zu erkennen ist. Achtet auch darauf, dass euer Verkaufsobjekt gut beleuchtet ist. Wenn ihr kein Blitzlicht verwenden könnt, ist das beste Licht immer noch unter freiem Himmel. Zu starkes Sonnenlicht wirft allerdings auch sehr schwarze Schatten. Darum ist ein leicht bewölkter Himmel vorzuziehen. Dunkle Schatten lassen sich aber auch mit einem hellen Karton oder einer Styroporplatte, die das Sonnenlicht reflektiert, aufhellen.
Da ja jeder, der bei Loocky Artikel verkaufen möchte, einen Computer haben muss, rate ich dazu, bei der Filmentwicklung die Bilder gleich mit auf eine CD brennen zu lassen. Das ist heute nicht mehr so sehr teuer. Teurer wird es erst, wenn man es nachträglich machen lässt.
Wer seine Fotoabzüge lieber einscannen möchte (dazu ist ein guter Scanner erforderlich), der muss seinen Fotoabzüge schon etwas größer als nur 10x15 cm herstellen lassen. Persönlich rate ich zu mindestens 13x18 cm besser größer. Wenn man jetzt die Kosten für die großen Fotoabzüge rechnet, dann ist es immer günstiger, gleich beim Entwicklungsauftrag mit ankreuzen, dass man alle Abzüge auch auf einer CD erhalten möchte. Voraussetzung ist natürlich, dass euer Rechner auch ein CD-Rom- oder DVD-Laufwerk besitzt.
Die digitalen Bilder lassen sich dann nachträglich mit jedem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten. Ein kostenloses Programm mit dem jeder innerhalb weniger Zeit alle erforderlichen Funktionen beherrscht, wird etwas später von mir vorgestellt. Zusätzlich natürlich der Link, wo ihr es herunterladen könnt.
Diejenigen unter uns, die einen Digitalen Fotoapparat besitzen, haben es etwas komfortabler; sie können die Bilder mit USB-Kabel oder direkt von der Speicherkarte in ihren Computer einlesen.
Denkt bitte daran, die benötigten Produktabbildungen in die vorbereiteten Ordner (siehe: Arbeitsvorbereitung für Loocky-Verkäufer) zu kopieren. Das gilt sowohl für die Digitalfotografen als auch für die Bilder von den CDs.

Als nächstes folgenein paar Hinweise zum Einscannen von Fotos und Bildern aus Katalogen und Prospekten.

Bis gleich Siegfried

Zuletzt geändert von Siggy am So 30. Mai 2010, 20:15, insgesamt 2-mal geändert.

Einscannen von Fotos und Katalogbildern
BeitragVerfasst: So 30. Mai 2010, 20:06 

Und schon geht es weiter.

Wer seine Fotos nicht einscannen braucht und auch keine Bilder aus Katalogen oder Prospekten verwenden will, der kann diesen Punkt gerne überspringen. Falls diese Info später einmal benötigt wird, kann man sie ja hier finden und nachlesen.
Alle anderen begrüße ich wieder hier im Forum und verspreche, es kurz zuhalten.

Vorab: Wer keinen eigenen Scanner besitzt, aber auf Prospekt- und Katalogabbildungen zurückgreifen muss, der kann sich über Loocky einen Scanner ausleihen mit dem man neben Fotos und Bildern auch Negative oder Dias einscannen kann. Schaut nach bei Loocky unter "Dienstleistungen". Anbieter: "nixx". Lohnt aber nur im Großraum Hamburg, da man den Scanner selbst abholen und zurückbringen muss. Die Leihgebühr sollte wesentlich günstiger ausfallen, als eine Neuanschaffung.

Ich gehe einmal davon aus, dass jeder Besitzer eines Scanners damit auch umgehen kann, bzw. die Bedienungsleitung zur Hand hat.
Der eigentliche Scanvorgang ist problemlos und benötigt keine Erklärung. Man sollte aber auf ein paar Kleinigkeiten achten: Scanne deine Fotos immer in bestmöglicher Qualität. Auch dann, wenn die Datei riesengroß wird. Behalte die Standardeinstellungen bei und spiele nicht mit den Farbreglern.
Bein Scannen von Bildern aus Katalogen, Zeitschriften oder Prospekten besteht die Gefahr, dass sich ein Moree bildet. Darum auf das entsprechende Programm zum Scannen von Zeitschriften umstellen. Auch hier gilt: In der bestmöglichen Qualität scannen. Auch hier werden dann die Dateien riesengroß. Aber bei einer Bilddatei von einem Druck wird das störenden Moree in den meisten Fällen beim Herunterrechnen auf ein kleiners Dateiformat verschwinden. Auch dann, wenn kein spezielles Scanprogramm für Zeitschriftenbilder vorhanden ist.

Achtung: die Bilddateien nicht irgendwo speichern, sondern in den dafür vorbereiteten Ordnern! Das wird eingestellt unter "Speichern unter ..." Achtet darauf, sonst speichert der Scanner evtl. in einer eigenen Datei, die ihr nicht wieder findet.

Die Bilddateien sind jetzt noch viel zu groß. Sowohl die aus den digitalen Fotoapparaten als auch die von den gebrannten CD-Roms und besonders die eingescannten Bilder / Drucke, die wir in bestmöglicher Qualität eingescannt haben.

Im nächsten Teil werde ich dann ein Bildbearbeitungsprogramm vorstellen, mit dem die Dateien verkleinert werden können, Bildausschnitte erstellt werden und gegebenenfalls die Gammawerte der Bilder angepasst werden können, wenn uns die Schatten oder der Kontrast unserer Fotos nicht zusagen sollte.

Dann bis die Tage
Siegfried

Re: Schritt 4: Erstellen von Produktabbildungen (Kamera u. Scan)
BeitragVerfasst: Mo 14. Jun 2010, 11:47 

Hallo liebe Loocky-Fans,

da ich aus Zeitgründen mal wieder nicht alles schaffe, was ich mir vornehme, möchte ich hier schon einmal den Link zu einem kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm einstellen.
Die Seite ist zwar auf Englisch, doch findet auch ein Fremdsprachen unbegabter wie ich, sich dort zurecht.
Seite aufrufen, nach Download suchen und gleich beim oberen Anbieter das Programm herunterladen.
Wieder mein Tipp und Rat: vorher einen Ordner anlegen mit dem Namen "Download", den dann in den "Eigenen Dateien" anlegen. Dort natürlich die Programm-exe speichern. Dann wird sie auch wiedergefunden.
Nachdem das Programm installiert wurde, sofort auf "Language" klicken und die Deutsche Sprache auswählen. Dann versteht auch jeder, wie es geht. Ist sehr einfach zu bedienen.
Hier jetzt der Link:
http://irfanview.net/

Viel Spaß beim Ausprobieren. alles was wir für die Bildbearbeitung für Loocky benötigen, geht mit dem Programm kinderleicht.

Gruß Siggy

Alle Zeiten sind UTC